Was ist Kryptopyrrolurie (KPU)
Die KPU wird als Stoffwechselstörung diskutiert, bei der es zu einem chronischen Vitamin B6- und Zinkmangel kommen kann.
Die Pyrrole, ein Baustein des Hämaglobin, werden beim gesunden Menschen über die Galle bzw. dem Stuhl ausgeschieden. Bei der Kryptopyrrolurie wird an dieser Stelle eine Fehlfunktion diskutiert. Es soll durch einen Stoffewchseldeffekt zu dem Zustand kommen, dass die Pyrrole sich frei im Blut befinden. Hier haben sie die Eigenschaft, dass sie Vitamin B6 und Zink unlösbar an sich binden und mit dem Urin ausgeschieden werden. Kryptopurrolurie bedeutet also: Krypto= versteckt; Pyrrol= Baustein des Hämaglobin; urie= im Urin.
Ein Zustand, der in der orthomolekularen Therapie mit der Substitution von Nahrungsergänzungsmitteln therapiert wird. Mein Weg ist hier eine Ursachenforschung in Richtung ernährungsbedingter Mangelzustände, allgemeiner gastrointestinaler Resorptionsstörung und immunologischer Insuffizienz der Darmmukosa. Bestimmung von Vitamin B6 und Zink, denn die Höhe der Supplementierung richtet sich nach der Höhe der gemessenen Werte
Bestimmung von Vitamin B6 und Zink, denn die Höhe der Supplementierung richtet sich nach der Höhe der gemessenen Werte, Blutbildkontrolle des Nieren- und Mineralstoffwechsels, insbesondere bei Erwachsenen Überprüfung der hormonellen Situation (Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse?, Störungen der Nebennierenrinden-Funktionalität?)
Bei Verdacht auf eine Autoimmunthyreopathie und grundsätzlich bei TSH-Werten über 2, muss die Bestimmung der Autoimmunmarker Thyreoidea-Peroxidase-Auto-AK (TPO-AK) und Thyreoidale Antikörper (TAK) erfolgen
Grundsätzlich zur Recherche der Ursachen von Vitamin- und Mineralmangelzuständen bzw. zum Ausschluss von gastrointestinalen Resorptionsstörungen und immunologischen Schwächen der Darmmukosa eine Stuhlanalyse: Pilzdiagnostik/Dysbiose und Pilztypisierung sowie Aktivitätsmarker der Darmmukosa (Alpha-1-Antitrypsin und Sekretorisches IgA)
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